OFFROAD

Autowracks im Schwedischen Wald

Meine Fotostrecke handelt von der Schönheit der Vergänglichkeit und von der Wechselbeziehung von Technik und Natur. Aufgrund der Tatsache, dass Autos nicht Natur sind, sind sie im Wald fehl am Platze. Verweilen sie dort jedoch jahrzehntelang, beherbergt die Natur die Wagen und nimmt sie in Besitz. Stück für Stück werden die Fahrzeuge eins mit ihrer Umgebung, so dass aus den ehemaligen Fremdkörpern wieder ein Stück Landschaft entsteht. Der Mensch erschafft die Form der Automobile. Die Natur wiederum schafft mit ihren Mitteln im Laufe der Zeit Kunstwerke, indem sie die Form der Autos transformiert. Des Fahrzeugs ehemaliger Bestimmung beraubt, haucht sie dem leblosen Ding auf ihre Art Leben ein.

Der Autofriedhof, auf dem diese Fotoserie entstanden ist, liegt in Schweden an der Grenze zu Norwegen. 1955 gründeten die Gebrüder Ivansson eine Werkstatt für Autoersatzteile. Im Laufe der Jahre entwickelte sie sich zu einem riesigen Schrottplatz, der Autos verschiedenster Marken beherbergte. Mit der Zeit wuchs die Anzahl der Autos, so dass heute dort mehr als 1000 Exemplare im Wald stehen. Im Jahre 1986 wurde der Betrieb eingestellt, die meisten Autos sind heute aber noch dort.